über uns . Kunst im DVBT . Satzung

Im Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V., der 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde, sind gegenwärtig ca. 40 Mitglieder durch regelmäßige Führungen, Öffentlichkeitsarbeit, wissenschaftliche Arbeit und materielle sowie finanzielle Unterstützung in der und für die Festung Dresden aktiv.

Wir haben uns in den letzten Jahren ein sehr attraktives Vereinzentrum ausgebaut. Sie finden uns im Herzen der Festung Dresden, in einer ihrer kleineren Bastionen, in der Piatta Forma direkt unter dem Rietschel-Denkmal.
Der Eingang befindet sich direkt am Terrassenufer gegenüber dem Servicepavillon der Sächsischen Dampfschifffahrt.
(siehe Foto rechts)

Vereinssitz in der Piatta Forma

Jeden ersten Mittwoch des Monats finden in unserem Vereinszentrum öffentliche Vorträge zu geschichtlichen Themen statt. Die Termine und Themen finden Sie in der Rubrik "Termine".

Seit Ostern 2017 bieten wir an ausgewählten Sonnabenden Führungen in den Kasematten der Piatta Forma an.

Gern zeigen wir Ihnen die Kasematten der Piatta Forma und unsere Modelle der Festung Dresden.

Schauen Sie doch einfach mal herein!

So finden Sie uns.

Unser Maskottchen, der Kasemattengeist, ist auch Namensgeber für unser Mitgliederinformationsblatt.

Auszüge aus dem gedruckten Exemplar können Sie in der Rubrik "Kasemattengeist" lesen.

Hier auf unserer Webseite führt er Sie durch die einzelnen Rubriken.

Kasemattengeist

Modell der Festung Dresden um 1800

© 2019 . Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V.